menü

Das Unternehmen

Die Entstehung der Marke Creativ Beton

Unsere Leidenschaft ist Beton. Es ist einfach unglaublich, wie viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten Beton bietet. Genau diese Faszination war unser Antrieb, etwas zu erschaffen, was es bisher in der Umgebung unserer Region noch nicht gegeben hat. Auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal standen wir zu Beginn vor 48 Mustertafeln in der Größe 50 x 50 Zentimeter – alle unterschiedlich in ihrer Optik und der Bearbeitung.

Eines unserer ersten Projekte, welches wir mit Creativ Beton umsetzen durften, war das Waldrappgehege im Alpenzoo in Innsbruck. Bei der Eröffnungsfeier verwechselten einzelne Besucher aus den benachbarten Ländern den Beton mit einem Gestein. Aufgrund dieser unterschiedlichen Wahrnehmung ist eigentlich der Name Creativ Beton entstanden.

Wir haben längst das Terrain des üblichen Betonherstellers verlassen und uns parallel zu der Herstellung der einzelnen Mischungen mit der Betonnachbearbeitung beschäftigt. Durch unterschiedliche Bearbeitungsmöglichkeiten des Betons können mit ein und derselben Mischung vollkommen unterschiedliche optische Effekte erzielt werden.

Zuschlagstoffe können nicht nur mineralisch sein, sondern auch metallisch bzw. gläsern – sofern es die Beanspruchung des Betons zulässt. Grundsätzlich handelt es sich bei Creativ Beton Mischungen, um Betone nach Zusammensetzung, die den Expositionsklassen der ÖNORM entsprechen müssen.

Es ist uns auch wichtig, das Image des Betons zu fördern und die Vielseitigkeit des Betons aufzuzeigen.

Die Möglichkeiten sind grenzenlos!